Testergebnisse

 

Art. –Nr. TS-PL-04

TS Plössl 4mm

 

Schärfe:

Für ein 4mm-Okular sehr gute Schärfe. Das Messsystem ist hier schon beugungsbegrenzt auf ca. 1,4 Bogenminuten – besser kann man also nicht messen.

 

 

Scheinbares Bildfeld:

Das scheinbare Bildfeld ist ca. 46° groß.

 

Kontrast:

Für die kurze Brennweite sehr schön kontrastreich.

 

Bildfehler:

Keine merklichen.

 

Einblickverhalten:

Bauartbedingt sehr kleiner Augenabstand. Für den Randbereich muss man schräg einblicken oder die Gummiaugenmuschel zurückklappen.

 

Qualitätseindruck:

Einfach, aber nicht schlecht. Leider keine innengeschwärzte Einsteckhülse.

 

Gesamturteil:

Mein Lieblings-Planetenokular unter den Plössls und Super Plössls. Es liefert ein überzeugend scharfes Bild. Die Genuine Orthos wie auch Prentax XO sind zwar noch kontrastreicher und randschärfer und zeigen weniger störende Reflexe bei hellen Objekten, spielen preislich aber auch in einer ganz anderen Liga. Die Brennweitenangabe stimmt allerdings nicht ganz, es sind eher 4,8mm.

 

zurück