Testergebnisse

 

Art. –Nr. RE-UW-15

Ultraweitwinkel 15mm

 

Schärfe:

Im Zentrum sehr gut, aber zum Rand hin wird es merkbar schlechter.

Scheinbares Bildfeld:

Das scheinbare Bildfeld messen wir mit etwa 75°, das entspricht knapp der Herstellerangabe.

 

Kontrast:

Sehr guter Kontrast.

 

Bildfehler:

Eine leichte kissenförmige Verzeichnung sowie eine Bildfeldwölbung sind merkbar.

 

Einblickverhalten:

Recht kurzer Augenabstand. Für Brillenträger nicht geeignet.

 

Qualitätseindruck:

Einfach, aber solide. Gute Innenausschwärzung und volle Multivergütung sind vorhanden.

 

Gesamturteil:

Ein preisgünstiger Einstieg in die sehr großen Gesichtsfelder. Die Ausführung in zwei Zoll wäre nicht unbedingt notwendig gewesen, kann bei Deep-Sky-Beobachtungen aber von Vorteil sein, wenn man zwischen langen und mittleren Brennweiten wechselt, da man dann auf den Adaptertausch verzichten kann.

 

 

zurück