Testergebnisse

 

Art. –Nr. ME-UWA-8.8

Meade Ultraweitwinkel 8,8mm, Serie 5000

 

Schärfe:

Überzeugende Schärfe, die lediglich sehr nahe am Rand etwas nachlässt. 

 

 

Scheinbares Bildfeld:

Das scheinbare Gesichtsfeld ist gewaltig. Selbst bei Herausrechnung der Verzeichnung ergibt sich ein unverzeichnetes scheinbares Gesichtsfeld von 79°, der Einblickwinkel ist jedoch noch deutlich größer. Auch im Vergleich mit Nagler-Okularen ist das Feld merkbar größer als bei diesen.

 

Kontrast:

Exzellenter Kontrast.

 

Bildfehler:

Zum Rand hin sehr deutliche kissenförmige Verzeichnung – der Preis für sehr gute Schärfe über das gesamte Bildfeld.

 

Einblickverhalten:

Angenehm, aber der Augenabstand ist nicht lang genug für Brillenträger.

 

Qualitätseindruck:

Sehr ordentlich. Sauber gedrehtes Aluminium, griffige Gummiarmierung, sehr matte Schwärzung. Mit dem extravaganten Design allerdings etwas auf Show getrimmt.

 

Gesamturteil:

Das riesige Gesichtsfeld ist natürlich außerordentlich beeindruckend. Zudem ist die Abbildungsqualität auch bis in den Randbereich, mit Ausnahme der letzten wenigen Grad, und bei schnellen Systemen tadellos. Man erkauft sich diese Dinge allerdings mit einer deutlichen Verzeichnung. Im Grunde steigt die Vergrößerung zum Bildfeldrand hin, wodurch das wahre Gesichtsfeld etwas kleiner ausfällt als bei oberflächlicher Betrachtung gedacht.

 

 

zurück